Assemblée Générale 1.02.2019

Foto vun Patric Lorgé



03 February 2019

HESPER VERÄINER

Erstallt vum Harmonie Municipale Hesper

ENNIO MORRICONE ALS HÖHEPUNKT DER SAISON 2019

Erfolgreiches Jahr bei der Harmonie Municipale de Hesperange

Am 1. Februar  fand die Generalversammlung 2019 der Harmonie Hesperange im Centre Nic. Braun statt. In seiner Ansprache begrüßte Präsident Pierre Lorgé Bürgermeister Marc Lies, Schöffin Diane Adehm und als Vertreter der Ugda Jos Kreintz. Er würdigte Steve Boehm für seine gute Arbeit und legte eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder ein. Weiter nutzte er die Gelegenheit um bereits auf das Galakonzert am 18. und 19.Mai 2019 im neuen Konzertsaal Celo hinzuweisen, wo der Filmkomponist Ennio Morricone in einem eigens von Steve Boehm verfassten Arrangement im Mittelpunkt stehen wird. Er dankte den Autoritäten der Gemeinde, den Sponsoren und den Vorstandsmitgliedern für ihre gute Arbeit und gab an, dass dies sein letztes Jahr als Präsident sein würde.

In seinem Aktivitätsbericht konnte Patric Lorgé von 39 Proben der Musikgesellschaft und 32 Proben der Jugendmusik  berichten.  Die Harmonie Municipale besteht aus 59 Musikanten, die Jugendmusik aus 31 Musikanten. Besonders das Frühjahrskonzert auf Howald kam beim Publikum sehr gut an. Er zeigte sich erfreut dass es dem Vorstand gelungen ist, zum Beginn der Sommerferien einen Ausflug verbunden mit 2 Konzerten in Cingoli in Italien zu organisieren.

 Cindy Amado dankte als Vertreterin der Jugendmusik dem scheidenden Dirigenten Fabian Konz und wies sich erfreut dass Steve Boehm dessen Nachfolge angetreten ist. Sie dankte ebenfalls Xavier Griso für die gute Zusammenarbeit mit der Musikschule.

Kassierer Fernand Matthias konnte ein knapp positives Resultat vorzeigen. Er wurde von den Kassenrevisoren für seine einwandfreie Führung der Kasse gelobt und von der Generalversammlung entlastet.

Bürgermeister Marc Lies dankte der Musikgesellschaft für ihr großes Engagement in der Gemeinde und für ihre Präsenz bei allen Aktivitäten. Er beruhigte die Gesellschaft dass das neue Multifunktionsgebäude Celo bis Ende März fertig gestellt ist und versicherte auch dass der Umbau des Musiksaals gut vonstatten geht.

Am Ende zeigte sich Jos Kreintz als Vertreter der UGDA erfreut über die gute Arbeit im Verein und konnte verschiedene Musikanten auszeichnen. Die Médaille de mérite en argent ging an Véronique Streff und die Médaille de mérite en bronze an Cindy Amado. Seitens der Musikgesellschaft wurden ausgezeichnet: Louis Faber Haagen, Cindy Amado, Paul Biren, Claire Thull, Lara Carvalho dos Santos, Clara Kohnen, Teodor Stevanovic und Loïc Hoffarth. Für seine langjährige Mitgliedschaft wurde Paul Quintus geehrt. Der Vorstand setzt sich zusammen aus Präsident Pierre Lorgé, den Vizepräsidenten Marc Mersch und Patric Lorgé, Kassierer Fernand Matthias, den Sekretären Isabelle Zwick und Patric Lorgé sowie den Mitgliedern Cindy Amado, Benoit Descoups, Pasquale Polignano und Robert Thill. Die Internet Adresse wo alle weiteren Details zu finden sind lautet: www.hmhesper.lu